Nicolaus-Stern-Ritt am 03.12.2011 nach Greissing

Bericht aus der Laberzeitung vom 05.12.2011

Lagerfeuer nach letztem Ritt
Ziel war Greissing Am Berg - Nikolausritt

Geiselhöring. (kb) Mit seinem Nikolausritt hatte der Reitverein Geiselhöring am Samstag großes Glück, denn es ar alles andere als ein Wintertag. Das tat sowohl den Pferden als auch den Reitern gut, denn man brauchte sicht nicht übermäßig war anzuziehen. Als Sternritt ausgeschrieben war das Zwischenziel zunächst der Reiterhof in Hirschling, um dann gemeinsam auf verkehrsarmen Wegen zum Anwesen Hollauer nach Greissing Am Berg zu gelangen. Eine größere Garage war ausgeräumt für die Reiter und deren Angehörige und was an Pferden in Ställen und Boxen nicht unterkam, blieb im Freien an langen Seilen angehängt zur Fütterung mit heu. Eine ausgediente Schubkarrenschüssel diente als Feuerstelle, darüber hing der große Suppenkessel und alle bedienten sich an der warmen Würstelsuppe. Auch sonst hatte die Familie Hollauer mit Getränken, Gebäck, Kuchen und sonstigen Süßigkeiten vorgesorgt. Der Nikolausritt ist die letzte Vereinsaktivität und bedeutet zugleich den sportlichen Jahresabschluss.
Reitvereins-Vorsitzender Josef Sennebogen dankte den aktiven Reitern sowie auch allen Mitgliedern für ihr Kommen und der Nachmittag solle fast ausschließlich der Geselligkeit dienen. In einem kurzen Rückblick betonte er, dass das Jahr 2011 wiederum von Erfolg gekrönt war. Es fanden sieben eigene Reiterveranstaltungen statt, darunter ein Orientierungsritt und der Leonhardiritt, mit dem die christliche und gebietsbezogene Grundhaltung des Reitens überhaupt zum Ausdruck gebraucht wurde. Mit dem heutigen Tag wird das Vereinsjahr am Aber mit der Weihnachtsfeier im Gasthof Hagn in Sallach beendet, das heißt aber nicht, dass sich die einzelnen Reiter daran halten müssen, denn die Pferde brauchen auch während der Wintermonate Auslauf.

Die Weihnachtsfeier fand im Gasthaus Hagn, Sallach statt

Reitverein Geiselhöring - Hauptstr. 40 b - 94368 Perkam-Pilling