Orientierungsritt

Zeitungsbericht aus der Allgemeinen Laberzeitung vom 9. Juni 2012

Kniffelige Orientierung beim Reitverein
Punktelimit war nicht zu knacken - 31 Zweiermannschaften gingen an den Start

G e i s e l h ö r i n g. (kb) Der Orientierungsritt des Reitverein Geiselhöring, da ist der zurückliegende Sonntag ganz gebraucht worden, hat schon längere Tradition, nur die Fragen werden immer kniffeliger. Heuer war das Punktelimit von 200 auch nicht annähernd zu knacken, die Differenz der Tagesseiger lag bei 24 Punkten und nur sechs Mannschaften kamen über 150 Punkte hinaus. Das Mannschafts-Quintett vom Reitverein Mallersdorf mit acht Amazonen und zwei Reitern beherrschte das gesamte Startfeld, wund während die Mütter absolute Tagessiegerinnen wurden, haben deren Töchter im Schulpflichtalter, Laura Augsburger und Tatjana Laubner, mit dem dritten Rand die erstaunte Konkurrenz voll aufgemischt, fairer sportlicher Beifall war denen sicher.

Die stellvertretende Reitvereins-Vorsitzende und Organisationsleiterin Maria Peringer hatte den Fragebogen breit gestreut, geografisch-geschichtlich waren zehn Punkte zu holen, weitere 30 entfielen auf das Pferdige, wo Pferderassen, Krankheiten, drei- bis fünfpferdige Anspannungsarten, tägliche Pferdearbeit und Reitverhalten, Englischtraben und frühgermanische Gottespferd einzutragen waren. Für das Mitbringsel Holunderblüten gab es zehn Punkte, beim Zwischenstopp waren 40 Punkte zu holen, ebenso viele auf den Geschicklichkeitsparcours am Ende warteten auf halber Strecke und da war eine Umrechnungsformel erforderlich bezüglich der Abweichung.
Die zu reitende Strecke war ca. 15 Kilometer lang und da waren zwölf Buchstaben ausfindig zu machen, die durchmischt waren und in der richtigen Reihenfolge das Lösungswort Scheuklappen ergaben. So gab das Gelände 70 Punkte her. Ab 8 Uhr wurden die Mannschaften in Zeittakt vom Reiterhof Hirschling aus auf die Strecke geschickt, die wenig freie Blicke ließ und zur Hälfte etwa durch Waldgebiet führte. Nach der Laberüberquerung wurde im Wiesenbereich die Weidmühle gestreift und Richtung Radldorf war Wald- und Waldrandberührung angesagt, ab dem Bogen zum nördlichen Streckenpunkt nahe der Hauptbahnlinie ging es ausschließlich durch Waldgebiet und am westlichen Wendepunkt war auf kurzer Randstrecke Sünching zu sehen. Beim wiederholten Waldeinritt kam das schwarze Kreuz in den Blickpunkt und beim Brand wurde kurz auf der Bockerlbahn geritten zurück dann zum Zielort Reiterhof. Die Frühstarter und die des frühen Nachmittages sind noch glimpflich über die Strecke gekommen, doch die um die Mittagszeit haben ergiebige Regenschauer voll erwischt.

Kein Zeitlimit
Mit dem ständigen Eintreffer der Zweiermannschaften, knapp drei Viertel waren Amazonen, wurde auch die Auswertung vorgenommen und gegen 17 Uhr kamen die letzten Reiter an. Ein Zeitlimit war nicht vorgeschrieben, es ging ausschließlich um Punkte und alle Mannschaften haben über 100 Punkte eintragen können. Preise standen für alle Mannschaften der Rangfolge nach zum Aussuchen zur Verfügung, für die drei Stockerlplätze gab es zusätzlich noch Pokale. Vor der Siegerehrung danke Reitvereins-Vorsitzender Josef Sennebogen allen Mannschaften für die Beteiligung am Orientierungsritt, ebenso allen Helfern vor Ort und den Organisatoren.

Ländliche Tradition
Petrus hat einen kurzen Streich mit dem Wetter gemacht und ein paar Akteure sind dadurch nass geworden. Die Zahlt der Mannschaften ist heuer wieder angestiegen und das Punktegemisch war neben dem sportlichen eine Bereicherung des Orientierungsrittes. Zweiter Bürgermeister Erwin Kammermeier junior sah im Verein ein Stück ländliche Tradition und das Pferd hat viele Jahrhunderte das Leben der Menschen in unseren Landstrich begleitet. Heute wird es sportliche als einstiges Arbeitstier genutzt und die Anzahl der Pferde ist ansteigend. Der heutige Tag hat gezeigt, dass selbst die Jüngsten mit Pferden umgehen können und das ist die eigentliche Überraschung, so Kammermeier.

Maria Peringer nahme die Siegerehrung vor und die Rangliste lautete: Tagessieger wurden Kerstin Augsburger/Renate Laubner mit 176 Ringen, 2. Petra Limmer/Daniela Kunert (169), 3. Laura Augsburger/Tatjana Laubner (159), 4. Glöbl Andrea/Michael Lorenz (157), 5. Katrin Steinberger/Michael Zellmeier (155), alle Reitverein mallersdorf, 6. Martin Birk/Martina Birk, Reitstall Birk (150), 7. Germowitz Julia/Christa Fürst, RV MAllersdorf (148), 8. Corinna Gregori/Stadler Andrea, Reitstall Birk (143), 9. Sabine Viehbacher / Tanja Rehorst, RV Geiselhöring (142), 10. Raab Sonja, RC Straubing (140).

Platzierungen
Maximal 200 Punkte, bei Punktegleichheit entscheidet Schätzfrage (647 Maiskörner)

1 Augsburger Kerstin/Laubner Renate, Labertaler RuFV 176 P
2 Limmer Renate/Kunert Daniela, Labertaler RuFV 169 P