großer maskierter Faschingsball

Bericht aus der Allgem. Laberzeitung vom 22.2.2012

Großes Maskenspektakel
Reitverein spielte Faschingskarte - zahlreiche Orden verliehen

G e i s e l h ö r i n g. (kb) Annähernd seit drei Jahrzehnten spielt der Reitverein Geiselhöring traditionell am Faschingssamstag die Faschingskarte aus, heuer zum ersten Mal im Saal des Gasthaus Hagn in Sallach. Reitvereins-Vorsitzender Josef Sennebogen war rundum zufrieden mit der hohen Zahl der Ballbesucher. Die Ehrenrunde von Vorsitzendem Sennebogen mit Frau dauerte nur kurz, damit sich gleich die Tanzlustigen auf das Parkett stürzen konnten. Mit dem Wunsch für einen lustigen Abend mit viel Spaß und guter Unterhaltung hatte er das Ballziel nicht verfehlt.

Die Reitergarde aus der Umgebung war von den Reitvereinen Tunzenberg, Mallersdorf und Grafenhaun sowie den Ställen Birk, Troll und Hirschling gekommen und weitere Farbe brachten der Skiclub, der Ratschkathl-Club und die Schäffler ins Bild. Das hatte zudem auch aus Römern, Scheichs, Knastbrüdern, flotten Mizis, Gartlerinnen, Gauchos, Geishas, Urwaldmenschen und vielen anderen bestanden. Die "Happy Times" zogen alle Register ihres musikalischen Repertoires, mal in längeren oder kürzeren Tanzrunden, das Geschehen war auch aus anderen Saalecken zu verfolgen
Eine knappe Stunde vor Mitternacht war der Auftritt der Teisbacher Prinzengarde samt Hofstaat angekündigt und das ging gleich mit dem Hofnarren und seinem Spruch "Fasching hoch" los. Der Elferrat mit Präsident Franz Messerer und Hofmarschall Alex Vögel hatte sich schon positioniert vor dem Einzug der vierzehnköpfigen Prinzengarde mit dem Prinzenpaar Stefan III. und Daniela I. Dreimal mussten die Gardemädchen in die Garderobe, das erste Mal in Blau für den Gardemarsch samt Tanzeinlage. Beim Prinzenpaar-Walzer war sie in langem ausweitendem Grün. Die kurzen Überbückungen füllte der Elferrat mit flotten Faschingssprüchen und dem Schlüpfen in Tierfelle zur allgemeinen Heiterkeit. Der heiße Showtanz sah die Mädchen in knappen Scharz-Wei0 und auch hier waren fließende Bewegungen und Hebungen eingebaut.
Die Ordensverleihung für zwölf Reitvereinsmitglieder füllte den nächsten Übergang aus. Der Hofmarschall zeichnete Maria Biendl, Birgit Bachmaier und Sabrina Buchs mit dem "Kinder-Segen-Orden" aus. Auch weitere "Ehrungen" gab es: An Elisabeth Biendl ging der Orden für ökologische Landwirtschaft, Thomas Buchs erhielt den Fischerorden, Ernst Kammermeier den Seniorenreiterorden, Hans Wagner den Rossererorden, Heidi Hollauer den Kutscherorden, Helga Hierl den Geburtstagsorden und Horst Dugas den Hausmettinger-Gestütsorden. Wirt Alois Hagn bekam den neuen Saal und Quetschenodren und Josef Sennebogen den Vorstandsorden. Sie alle wurden entweder von den Gardemädchen, für die Herren, oder dem Elferrat, für die Damen, hin- und zurück eskortiert.
Leichter kostümiert legte das Prinzenpaar eine Akrobaten-Nummer auf Parkett und lateinamerikanisch in Schwarz-Rot-Gold verabschiedete sich die Prinzengarde schließlich figuren- und hebungsreich von den Ballgästen.

Reitverein Geiselhöring - Hauptstr. 40 b - 94368 Perkam-Pilling