Vereinsentstehung

Am Dienstag, 12. Januar 1982 um 20.00 Uhr wurde im Gasthaus Freundorfer in Hadersbach der Reitverein Geiselhöring aus der Taufe gehoben.

50 Interessenten des Reitsports fanden sich ein, wobei 30 Reiter aktiv am Wahlgeschehen teilnahmen und ihr Vertrauen dem 1. Vorsitzenden Manfred Breu, der 2. Vorsitzenden Frau Waltraud Fechter, Herrn Herbert Stadler als Kassier und Herrn Willi Solleder als Schriftführer schenkten.

Die Gründungsvorstandschaft

1. Vorsitzender: Manfred Breu
2. Vorsitzender: Waltraud Fechter
Schatzmeister: Herbert Stadler
Schriftführer: Willhelm Solleder

Ausschussmitglieder
Hans Freundorfer
Josef Hierl
Johann Stierstorfer
Johann Gundel
Johann Steinberger
Anneliese Schneider
Heribert Haller

Warum erfolgte die Reitvereingründung in dieser Zeit?
Gerade in dieser Zeit, wo der Pferdesport in der Großgemeinde Geiselhöring immer beliebter wurde, sind vermehrt Reitverbotschilde auf Wald- und Wiesenwegen aufgestellt worden. Für einen Verein war es im Gegensatz zu Privatpersonen wesentlich leichter dagegen anzugehen.
Der Stadtrat Geiselhöring signalisierte nach der Vereinsgründung eine Aufhebung des Reitverbotes auf Fußgängerwegen. Dies war seitens des Gremiums eine positive Stel-lungnahme für den Reitsport unter Wahrung der gegenseitigen Rücksichtnahme kam ein einstimmiges Votum heraus, das mit dem Dank an Stadtrat und Bürgermeister Alfred Heindl von der Gründungsversammlung besonders notiert wurde!

Was für Ziele steckte sich der Reitverein?
Der Reitverein Geiselhöring plante regelmäßige Zusammenkünfte, den Zusammenschluss mit Sportfreunden aus Mallersdorf und insbesondere dem Einzugsgebiet der Großgemeinde Geiselhöring. Sportlich sei an Reitkurse für Anfänger und Fortgeschrittene gedacht, wofür vier Pferde und sechs Ponys zum Verleih zur Verfügung stehen.
Ferner wollte man Fuchsjagden, Sternritte und Wanderritte mitmachen und selber organisierten. Gerade die idyllische Natur um Hadersbach gebe dazu einmalige Gelegenheit. Die Festlegung der ersten Jahresbeiträge belief sich auf 36,00 DM für Erwachsene und 24,00 DM für Jugendliche.
Bereits am 8. März 1982 stellte man in einer Vorstandssitzung für ein Gründungs- und Reiterfest mit Standatenweihe die Weichen. Das Auflaufprogramm sah ein sportliches Springturnier auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei Geiselhöring am Samstag, 24. Juli 1982 vor. Der offizielle Festakt mit Reitermesse und Festbetrieb fand am Sonntag, 25. Juli 1982 in Hadersbach statt.

Mit Eifer und Tatendrang in die Öffentlichkeit getreten - die ersten Aktivitäten des Reitvereins
Im Juni 1982 eskortierte der Reitverein Geiselhöring den Auszug zur Festwiese des ERL-Bräu-Wiesenfestes.
Am Samstag, 16. Oktober 1982 wurde die herbstliche Fuchsjagd abgehalten. Die 30 Reite-rinnen und Reiter versammelten sich im Reiterhof Hadersbach und legten eine Jagdstrecke von ca. 20 km zurück, in der es 20 verschiedene Hindernisse zu bewältigen gab!
Am Sonntag, 7. November 1982 wurde der Brauch des Leonhardirittes in Hadersbach wieder neu belebt.
Bischöflich Geistlicher Rat Franz Pritscher nahm eine Pferdesegnung vor. Der Geistliche nahm als Pfarrer der "alten Schule" hoch zu Ross am Umritt teil und zelebrierte nach der Litanei in Sallach ein Amt in der Pfarrkirche zu Hadersbach.
In der Zeit vom 2. bis 9. Januar 1983 erfolgte ein Reitkurs im Reiterhof Hadersbach, wo besonders Augemerk auf Kinder und Jugendliche gerichtet war.
Neben Schritt, Trab und Galopp wurde der richtige Umgang, die Pflege und Fütterung der Pferde den Reitschülern vermit-telt. Reitlehrer Martin Rumpf aus Landshut schulte die jungen Teilnehmer und Erster Vorstand Manfred Breu zeichnete die Reitschüler nach voll erfüllten Kriterien mit 25 bestanden Reitpässen aus.
Am Sonntag 5. Februar 1983 startete der Reiterball in der Reiterstubn´n Freundorfer in Vereinsleben.
In darauf folgenden Jahren entwickelte sich dieser Ball als eine feste Größe für Reiterfreunde aus Nach und Fern mit Faschingslaune, Humor und Lebensfreude. Alsbald trug man dem steigenden Gästeaufkommen Rechnung und vergrößerte den Ball abwechselnd in den Räumlichkeiten des Gasthofes Wild und des Geiselhöringer Hofes.
Vom 22. April bis 24. April organisierte man einen Ausflug in die Donaumetropole Wien. Federführend im Programmablauf war der Besuch der Weltmeisterschaft im Reiten und dem Besuch der Spanischen Hofreitschule. Auch Schloss Schönbrunn, das Uni-Center und eine Einkehr beim Heurigen in Grinzing verschönte die Reiterreise in die österreichische Landeshauptstadt.
Mit Ehrenspalier begleitete der Reitverein Geiselhöring seine Mitglieder bei der Hochzeits-messe zum Altar. Am 14. Mai 1983 schlossen Doris und Willi Solleder den Bund der Ehe. Darauf folgend am 11. Juni 1983 Herr Herbert Stadler und am 6. August 1983 Sieglinde und Johann Buchs.
Zur Trauerfeier für Bischöflich Geistlichen Rat Franz Prit-scher fanden sich die Reitvereins-mitglieder am 19. Februar 1984 in der Pfarrkirche Hadersbach ein. Die Reiter gaben einem großen geistlichen Menschen das letzte Geleit, der immer ein offenes Ohr für sie hatte und gerne unter ihnen weilte.
Neben den immer wiederkehrenden Veranstaltungen des jährlichen Kaleidoskops des Reit-vereins Geiselhöring nahm man am 23. Juni 1985 an dem Festzug zur Fahnenweihe des Obst- und Gartenbauvereins Greissing teil. Auch einige Fronleichnamsprozessionen der Stadtpfarrei Geiselhöring wurden mit einer Reiterabordnung begleitet.
Viele Aktivitäten des Reitvereins Geiselhöring haben bis nach der Jahrtausendwende ihren festen Ort und ihre Zeit. Der Reitverein ist in 25 Jahren eine tragende Säule des gesell-schaftlichen und sportlichen Lebens der Großgemeinde Geiselhöring und Umgebung geworden.

Reitverein Geiselhöring - Hauptstr. 40 b - 94368 Perkam-Pilling